Anna Roberta Vattes

 

annarobertavattes.net

 

Es gibt Nuancen eines Objekts, die begrifflich nicht bestimmbar sind. Eine Qualität die erscheint, wenn die Eindeutigkeit, die wir den Objekten zuschreiben, weniger wird. Farben, Formen und Linien, deren Wo und Was uneindeutig sind, bilden die Möglichkeit einer Auflösung von gewohnter Orientierung hin zu einer veränderten Erscheinung. Meine ästhetische Aufmerksamkeit liegt auf diesen Uneindeutigkeiten. Beim Zeichnen vergesse ich mich selbst und finde mich wieder. Mit den Linien, die ich langsam und konzentriert ziehe, taste ich mich vor in eine unbekannte Welt, in Etwas, das ich noch nicht kenne und von dem ich nicht weiß, wie es sein wird. Während des Zeichnens bin ich in der Gegenwart, hier liegen die Möglichkeiten für neue Formen und unbekannte Handlungen. Ich zeichne bis die Zeichnungen in einem Zustand zwischen eindeutiger Wiedererkennbarkeit und aufgelöster Form schweben.

 

There are nuances of objects which are impossible to be conceptualized. A quality that emerges when the clarity we ascribe to objects diminishes. Colours, shapes and lines, the where and what of which are ambiguous, allow for a possible breakup of familiarity in favour of a changed appearance. My aesthetic focus is on these ambiguities. When I draw I forget myself and find myself again. With the slowly and concentrated lines I draw, I feel my way into an unknown world, into something I do not know yet and of which I cannot tell how it will be. While drawing I am in the present, where the possibilities of new shapes and unknown actions lie. I draw until the drawings are hovering in a state between explicit recognizability and dissolved form.

 

anna_roberta_vattes_Wildnis 63,

Wildnis 63, 2015, Tusche auf Papier, ink on paper, 42 x 58 cm

 

anna_roberta_vattes_Wildnis 69

Wildnis 69, 2015, Tusche auf Papier, ink on paper, 42 x 58 cm

 

anna_roberta_vattes_Wildnis 71

Wildnis 71, 2015, Tusche auf Papier, ink on paper, 42 x 58 cm

 

anna_roberta_vattes_Wildnis 77

Wildnis 77, 2015, Tusche auf Papier, ink on paper, 42 x 58 cm

 

anna_roberta_vattes_Wildnis 88

Wildnis 88, 2015, Tusche auf Papier, ink on paper, 42 x 58 cm

 

anna_roberta_vattes_wildnis_69

Wildnis 69, 2015, Tusche auf Papier, ink on paper, 42 x 58 cm

 

CV Anna Roberta Vattes