Celia Mehnert

www.celia-mehnert.de

In „Räume erinnern“ zeichne ich Wohnungen und Räume, in denen ich einmal lebte oder gearbeitet habe, und Räume und Orte, denen ich begegnet bin. Impuls für diese Arbeiten ist die Wahrnehmung, dass sich in meiner Erinnerung reale Räume ineinander schieben und überlagern. Dabei interessiert mich der Prozess des Erinnerns während des Zeichnens: Während ich zeichne, erinnere ich mich visuell und körperlich. Erinnern und Zeichnen fallen zusammen. So, wie sich dabei meine Erinnerung verändert, entstehen beim Zeichnen Verschiebungen.
Im weiteren Arbeitsprozess nutze ich zum Teil zusätzliche Materialien wie Karton und Styropor und arbeite mit der Technik der Collage.

 

For „Remembering Rooms“ I draw spaces and flats, I have lived and worked in and I draw spaces and rooms, I have encountered otherwise. The impulse to do these works spring from the perception, that all these rooms start to overlay and superimpose one another in my memory.
I am interested in the process of remembering while drawing: While I draw, I remember visually and bodily. Remembering and drawing coincide. As my memories change, shifts occur in the drawings.In the further working process, I sometimes use materials such as cardboard and polystyrene and work with the technique of collage.

 

Räume erinnern (2), 2018, Öl auf Papier, 40 x 29,5 cm

 

 

Räume erinnern (3), 2018, Öl auf Papier, 37 x 25 cm

 

 

Räume erinnern (4), 2018, Öl auf Papier, 59,5 x 42 cm

 

 

Räume erinnern (6), 2018, Öl auf Papier, 120 x 100 cm

 

 

Räume erinnern (7), 2019, Öl und Bleistift auf Papier, 42 x 29,7 cm

 

 

Räume erinnern (8), 2019, Öl auf Papier auf Styropor, 30 x 20 cm

 

 

Räume erinnern (9), 2019, Öl und Bleistift auf Papier, 46 x 48,5 cm

 

 

Räume erinnern (10), 2019, Öl auf Papier, Transparentpapier, 42 x 29,7 cm

 

CV Celia Mehnert